HELLER WerkTage 2016

HELLER WerkTage 2016:
Neue Perspektiven mit Lifetime Productivity

Wie bereits in den vergangenen Jahren hatte die Gebr. HELLER Maschinenfabrik GmbH nach Nürtingen eingeladen, um neueste Entwicklungen vorzustellen und Kunden, Partnerfirmen und Lieferanten auf dem Laufenden zu halten. Wir freuen uns über eine erfolgreiche Veranstaltung mit zahlreichen interessierten Gästen.

Lösungen für die effiziente 5-Achs-Bearbeitung von Strukturbauteilen waren auf dem „Marktplatz TechnologyCenter“ zu sehen. Unter dem Titel „Offen für Innovationen: CFK im Maschinenbau“ präsentierte die August Wenzler Maschinenbau GmbH die neue hybride Bauform des Schlittengehäuses, das in der Vertikal-Kammer-Maschine (VKM) eingesetzt wird.

Mit dem neuen Materialmix aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) und Stahlinlays konnte das Gewicht des Bauteils von 170 kg auf 83 kg reduziert werden. Hierdurch kann eine höhere Produktivität erzielt werden – bei vergleichbarer Steifigkeit und verbesserter Dämpfung.

In der nächsten Stufe wird das hybride Bauteil in einer Kundenmaschine verbaut, sodass der unmittelbare Nutzen erfahrbar wird. Die Anwendung des CFK Materials im Maschinenbau wurde von den Fachbesuchern mit großer Neugierde aufgenommen.

Gerne stehen wir Ihnen für weiterführende Fragen rund um die oben genannten Themen zur Verfügung. Vielen Dank an alle Besucher der HELLER WerkTage 2016!

Zurück